Chronik

Bis vor dem Jahre 1950 existierten im Goms nur gerade die zwei Musikgesellschaften von Fiesch und Ernen. 
 

Dass der Hauptort des Goms auch eine Blasmusik haben sollte, leuchtete jedem ein, so dass sich am 10. September dieses Jahres, einem Anschlag folgend, zahlreiche Jungmänner und Männer zur Gründung einer Musikgesellschaft einfanden. Da bekanntlich nichts ohne Ordnung und feste Umrisse bestehen kann, wurde noch am gleichen Tag ein Vereinskomitee gewählt. Der Gründungspräsident der "Galmihorn" war Nessier Anton, dem Thenen Vitus, Imoberdorf Albert, Werlen Emil und Lagger Ludwig als Komiteemitglieder beistanden.

Herr Musikdirektor Louis Ursprung, wohnhaft in Naters, leitete mit Tatkraft die Gründung in die Wege und erklärte sich bereit, die Einübung der Musik zu übernehmen. Bereits am 1. Oktober konnte mit der ersten Theoriestunde begonnen werden, und bald folgte auch schon die erste Probe; allerdings noch mit alten Instrumenten, da die Vereinskasse eine noch traurige Bilanz aufwies. Es tönte weniger schön als laut. Die Fortschritte wuchsen, so dass am 25. Dezember 1950 der aufhorchenden Bevölkerung das erste Liederkonzert dargeboten werden konnte. Die Dorfbevölkerung war begeistert und die Musikanten glücklich.

1951 erfüllte sich für die "Galmihorn" ein erster Wunsch: ein schmuckes Vereinsbanner begleitete künftig die Musikanten zu ihren Auftritten. Im Juni 1951 fand die Fahnenweihe statt. Frau Heinrika Imsand aus Münster und Herr Albert Imsand aus Sitten, ein gebürtiger Münstiger, übernahmen die Patenschaft. Der erste stramme Fähnrich, Sebastian Müller ("Baschi"), trug stolz die neue Fahne zur Gründungsfeier. Die "Glishorn" aus Glis stand als Patensektion zur Seite.

Noch im selben Jahr nahm man zum ersten Mal an einem Musikfest teil; die "Galmihorn" war als Gastssektion beim Bezirksmusikfest des Bezirks Brig in Mörel eingeladen. Nachdem der Gommer-Musikverband geboren war, fiel unserem Verein 1952 die Ehre zu, das erste Bezirksmusikfest zu organisieren. Ein ehrenvolles Abschneiden am alljährlichen Musikfest war von jetzt an, neben der Verschönerung kirchlicher und weltlicher Feste, das Ziel aller Musikanten. Im Jahre 1954 übergab Gründungsdirigent Louis Ursprung den Dirigentenstab an Herrn Franz Lomazzi weiter. Die Amtszeit von Herrn Lomazzi war nur kurzfristig und er wurde von Herrn Karl-Gallus Zahner abgelöst. Von 1958 bis 1960 war Leonardo Pacozzi aus Brig der musikalische Leiter der Galmihorn. 1955 wechselte auch das Präsidentenamt von Gründungspräsident Nessier Anton zu Imoberdorf Josef, der dieses jedoch nur ein Jahr inne hatte. Da die alten Instrumente zum Teil sehr zu wünschen übrig liessen, es war fast unmöglich einen klangvollen Ton zu spielen, wurde es 1957 unerlässlich zur ersten Teilinstrumentierung zu schreiten.

1960 hatten wir das grosse Glück, aus den eigenen Reihen einen jungen, äusserst begabten Dirigenten in der Person von Hubert Zehner zu finden. Dank dem persönlichen Einsatz des damals erst 19jährigen Dirigenten, waren mit einem Schlag auch die Nachwuchsprobleme gelöst. Mit Geduld und Ausdauer ermöglichte er, dass wir Jahr für Jahr einige Jungmusikanten in den Verein aufnehmen können. Nachdem wir 1962 den Eintritt in den Oberwalliser Musikverband beschlossen, besuchten wir noch im selben Jahr zum ersten Mal ein Oberwalliser Musikfest. Austragungsort war Naters. 1965 wurde ein weiterer lange ersehnter Wunsch der Musikanten wahr. Unsere Musikgesellschaft leistete sich die Anschaffung einer einheitlichen Bekleidung. Stolz konnte man sich nun in schmucker Uniform präsentieren. Freundschaftliche Beziehungen zu anderen Musikvereinen führten uns auch über die Kantonsgrenze hinaus. Der erste Auftritt ausserhalb des Wallis erfolgte 1966 in Reichenbach, und auch mit den Musikgesellschaften aus Gomiswald, Göschenen, Attinghausen, Kerns und Riehen gewannen wir Musikkameraden ausserhalb unseres Kantons.


Im Jahre 1973 erfolgte eine weitere Premiere. Zum ersten Mal wagten wir die Teilnahme an einem Kantonalen Musikfest in Glis. 1975 feierten wir Geburtstag. Seit der Gründung war schon ein Vierteljahrhundert durchs Land gezogen. Die Jubiläumsfeier ging am 15. Juni 1975 über die Bühne. Nach zwölf Jahren hatte die alte Uniform ausgedient. Der Wunsch nach einer Neuen erfüllte sich am 10. Juli 1977 mit der Neuuniformierungsfeier. Bereits zwei Jahre später setzte die Musikgesellschaft einen weiteren Markstein in ihre musikalische Landschaft. Am 8. Juli 1979 dufrte sie zum ersten Mal mit total neuen Instrumenten aufmarschieren.

1985 stand für unsere Musik ein weiteres Grossereignis auf dem Programm. Unser Banner, das uns fast 35 Jahre vorausging hatte ausgedient. Ein neues Banner sollte fortan die "Galmihorn" in Freud und Leid begleiten. Bei der Fahnenweihe am 2. Juni 1985 standen der neuen Fahne Frau Paula Weger und Herr Anton Nessier als Paten zur Seite. Die neue Fahne wurde von unserem Fähnrich Werlen Franz stolz zur kirchlichen Weihe getragen.

Vom 7. bis zum 9. Juni 1991 fiel der Musikgesellschaft "Galmihorn" zum ersten Mal die Ehre zu, das Oberwalliser Musikfest zu organisieren. Anlässlich dieses Festes wurde während der Feldmesse auf dem Dorfplatz die neue Fahne des OMV eingeweiht. Eine weitere Premiere für die "Galmihorn" war die erfolgreiche Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest 1996 (15./16.Juni). Stolz präsentierten wir im sonnigen Interlaken unsere neue Uniform, nachdem uns Petrus bei der Neuuniformierung am 19. Mai nicht eben gut gesinnt war...

Als bisher grösstes musikalisches Highlight unseres Vereinslebens gilt bestimmt der beachtliche Erfolg am Kantonalen Musikfest in Savièse (11. Juni 2000). Als zweifache Wallisermeister (Konzertvortrag & Marschmusik, 3.Klasse Fanfare) kehrten wir zufrieden und stolz nach Hause zurück. Im selben Jahr wurde unsere Musik ein halbes Jahrhundert alt. Die Jubiläumsfeier vom 28.-30. Juli 2000 ging als ein weiterer unvergesslicher Meilenstein in die Geschichte der "Galmihorn" ein. Inzwischen omnipräsente elektronische Medien machten auch vor der 'Galmihorn' nicht halt. Anlässlich seines 50. Geburtstags erfüllte sich der Verein einen Wunsch: eine eigene CD. Die CD-Taufe ging am 29. Juli 2000 auf dem Dorfplatz über die Bühne.

Nach über 25 Jahren nagte an einigen Instrumenten doch so langsam der Zahn der Zeit und so kam man im Herbst 2003 nicht mehr um eine Teilinstrumentierung (neue Bässe wurden bereits 1995 angeschafft) herum. Bei dieser Gelegenheit entschieden wir uns für eine einschneidende Änderung und stellten auf die zeitgemässe Brass Band Besetzung nach englischem Vorbild um. Nach Abschluss der Instrumentenneuanschaffung in Raten fand die Einweihungsfeier am 18. Juni 2006 auf dem Dorfplatz statt.

Eine lange Ära ging im Herbst 2007 zu Ende. Nach 47 Jahren legte unser Dirigent Hubert Zehner den Dirigentstab endgültig nieder. Für sein Engagement und seine Verdienste in den vergangenen 5 Jahrzehnten wurde Hubert anlässlich der GV (27.10.) zum Ehrendirigenten der "Galmihorn" ernannt. Wir durften uns sehr glücklich schätzen mit Daniel Imhof aus Grengiols einen jungen, dynamischen Interimsdirigenten für das Vereinsjahr 2007/08 gefunden zu haben. Seit Herbst 2008 steht Florian Burgener aus Brig-Glis am Dirigentenpult der 'Galmihorn'.

2011 stand mit der zweiten Teilnahme an einem eidgenössischen Musikfest in St. Gallen ein weiteres Highlight unserer Vereinsgeschichte an. 2014 durfte die "Galmihorn" - für einmal bei bestem Wetter - das Verbandsmusikfest austragen. Die tolle Stimmung wird den Festbesuchern noch lange in Erinnerung bleiben.

Am 31.07.2017 wurde die neue Vereinsfahne der "Galmihorn" eingeweiht. In Anwesenheit von Bundesrat Ueli Maurer konnte die Musikfamilie gemeinsam mit Fahnenpaten Elisabeth Weger und René Imoberdorf das neue Vereinsbanner entgegennehmen.